Warum dieser Blog?

Oder besser: warum überhaupt Veränderungen im Management?

Nach Veränderungen rufen im Normalfall die Unzufriedenen, die Benachteiligten, die, denen es nicht gelungen ist, ein ausreichendes Stück vom Kuchen für sich zu bekommen. Spiel verloren – und deshalb so schnell wie möglich neu anfangen. Nach neuen, veränderten Regeln natürlich.

Veränderer als Loser? Veränderung als Flucht? Letztlich als eine Art Kapitulation vor der eigenen Erfolglosigkeit in bestehenden Systemen? Management Innovation als die Philosophie des betriebswirtschaftlichen Strandguts?

Korrekt. So muss man das wohl sehen. Schon Robert Jungk (1913-1994), österreichischer Schriftsteller und Zukunftsforscher, wusste (bruchstückhaft zitiert): “…Veränderung fängt immer mit Aussenseitern an…”. Ich werde mich also damit abfinden, dass auf diesen Seiten vor allem Sozial- und Wirtschaftsverlierer verkehren (die Registrierung auf der Seite ist übrigens anonym möglich).

Bei den anderen, die sich hierher verirren, möchte ich mich entschuldigen für die vielen wirren und unfokusierten Gedanken. Für die Zeitverschwendung und Strukturlosigkeit. Und dafür, dass dieser Blog nicht mit Schreibmaschine geschrieben ist.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen zum Thema Management Innovation.

Frank Wolff

Advertisements

2 responses to “Warum dieser Blog?

  1. Gratulation zum neuen Blog und eine noch grössere Gratulation zum ersten Post. Klasse, das macht Lust auf mehr…
    Gruss
    Michel, kein Freund des Reitens

  2. hi michel – der guten ordnung halber muss ich dich auf was hinweisen: habe den ersten post unter deinem kommentar hindurch einfach geändert, um der neuen inhaltsverteilung des blogs gerecht zu werden. das heisst: du findest jetzt offiziell einen artikel gut, den du gar nicht kennst. aber du sollst doch eine faire chance bekommen, im kommentar zu reagieren – oder aber deine registrierung zu anonymisieren 🙂
    liebi griess, frank

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s